In Xanten wird die Klever Straße testweise gesperrt

Xanten überlegt, seine Fußgängerzone zu erweitern. Deshalb wird die Klever Straße ab heute probeweise gesperrt, im Juli nur über die Wochenenden, im August komplett.

Ansicht von oben
© Stadt Xanten

In Xanten sollen Fußgänger unbeschwerter durch die Klever Straße bummeln können. Die Stadt will testen, sie zwischen Mitteltor und Klever Tor in eine Fußgängerzone umzuwandeln. Ab heute gibt es deshalb probeweise Sperrungen. Im Juli immer freitags bis montags, im August im gesamten Monat. Damit fallen auch die Parkplätze am Mitteltor weg. Anlieger kommen aber noch in ihre Garagen.

Bevor der Rat entscheidet, wird Stimmungsbild abgefragt

Im Anschluss an die Sperrungen werden Anwohner und Gewerbetreibende nach ihren Erfahrungen befragt. Das Stimmungsbild wird dann dem Rat vorgelegt, der am Ende entscheidet, ob die Klever Straße dauerhaft zur Fußgängerzone werden soll. Die Stadt will mit der Idee auch die Gastronomie nach dem Lockdown unterstützen. Während der Sperrungen können mehr Außentische aufgestellt werden. 

Weitere Meldungen

skyline