In Xanten wird morgen wieder das Friedenslicht verteilt

Eine Flamme aus Bethlehem durchreist vor Weihnachten traditionell die Welt. Am Wochenende hat das Friedenslicht NRW erreicht, morgen wird es in Xanten ausgesendet.

© Smileus - Fotolia

Im Kreis Wesel wird vor Weihnachten wieder traditionell das Friedenslicht verteilt. Dabei handelt es sich um eine Flamme, die in Bethlehem entzündet und in über 20 Länder ausgesandt wird. Die Pfadfinder haben das Licht am Wochenende wieder zu uns nach NRW gebracht. Für den Kreis gibt es morgen Abend eine Aussendungsfeier im Xantener Dom. Danach kann das Licht auch in vielen anderen Kirchen abgeholt werden.

Aussendungsgottesdienst hat immer eine besondere Atmosphäre

Den Gottesdienst im Xantener Dom am 13. Dezember um 19 Uhr haben dieses Jahr die Pfadfinder aus Wesel-Feldmark geplant. In der Kirche herrscht immer eine ganz besondere Atmosphäre, wenn die Flamme aus Betlehem - dem Geburtsort Jesu - weitergegeben wird und der Dom immer heller wird. Wie schon in den vergangenen Jahren werden Besucher gebeten, eigene Kerzen mitzubringen.

Weitere Meldungen

skyline