In Xanten wurde Seeadler mit Sender gesichtet
Veröffentlicht: Montag, 02.10.2023 06:55
In Xanten fliegt offenbar ein neuer männlicher Seeadler - mit Sender. Der RVR hofft, dass er mit dem ansässigen Weibchen nächstes Jahr Nachwuchs bekommt.
Auf der Bislicher Insel in Xanten ist ein neuer Seeadler gesichtet worden. Laut NRZ hat er eine Besonderheit. Er trägt einen Sender auf seinem Rücken. Woher er kommt, muss trotzdem noch abschließend geklärt werden. Der RVR ist jedenfalls froh. Er hofft, dass der männliche Adler nächstes Jahr für Nachwuchs sorgt. Das Weibchen auf der Bislicher Insel hatte dieses Jahr seinen Partner verloren. Es musste deshalb schon zwei Jungvögel alleine aufziehen.
Neuer Adler ist womöglich in den Niederlanden geboren
Der beringte Seeadler mit Sender hält sich offenbar schon seit einigen Wochen in dem Naturschutzgebiet rund um Xanten auf. Die NRZ vermutet, dass er aus den Niederlanden kommt. Dort gibt es wohl eine Seeadler-Arbeitsgruppe, die Daten eines Vogels durch GPS-Sender auflistet. Demnach flog der Adler mehrmals in den vergangenen Tagen zwischen Xanten und Wesel. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.