Industrie und IG Bau protestieren im Landtag gegen Kies-Euro

Im Düsseldorfer Landtag gab es heute eine Protestaktion gegen den Kies-Euro. Industrie und Gewerkschaft wollen sich gegen die geplante Sonderabgabe für Kies und Sand wehren.

© Funke Foto Service

Die Kiesindustrie wehrt sich gegen die geplante Sonderabgabe für Sand und Kies. Im NRW-Landtag hat sie deswegen heute mit der IG Bau protestiert. Der Kies-Euro benachteilige die Unternehmen in NRW auf dem Markt. Der dringend benötigte Wohnungsbau werde außerdem zusätzlich verteuert. CDU und Grüne planen die Abgabe ab dem nächsten Jahr. Gleichzeitig sollen Recycling-Baustoffe gefördert werden.

Gemeinsame Kritik von Industrieverbänden und Gewerkschaft

Die Abgabe sei ein «Sonderweg für Nordrhein-Westfalen», sagte der Präsident des Verbandes der Bau- und Rohstoffindustrie, Christian Strunk aus Xanten. Kein anderes Bundesland und auch nicht der Bund selbst planten eine solche Abgabe. Holger Vermeer vom IG BAU-Bundesvorstand spricht von "schierem Wahnsinn". Für die NRW-Rohstoff-Industrie drohe eine De-Industrialisierung mit erheblichen Folgen.

Weitere Meldungen

skyline