Anzeige
Infoabend in Rheinberg-Orsoy zur Sanierung des Deichs
© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services
Teilen:

Infoabend in Rheinberg-Orsoy zur Sanierung des Deichs

In Rheinberg-Orsoy soll der Deich saniert werden. Heute gibt es einen Infoabend zu den Plänen. Der Hochwasserschutz wird auf fünf Kilometern verbessert.

Veröffentlicht:

Anzeige

Der Deich zwischen Duisburg-Baerl und Rheinberg-Orsoy soll saniert werden. Heute sollen Anwohner über die Pläne informiert werden. Es geht um eine etwa fünf Kilometer lange Strecke, die nicht mehr den Anforderungen zum Hochwasserschutz entspricht. Deshalb soll der Deich unter anderem vorverlegt und aufgeschüttet werden. Auch eine abdichtende Schutz-Wand ist geplant. Sie verhindert, dass Wasser in den Deich sickert. Vorgesehen sind außerdem landschaftliche Maßnahmen und eine Verbesserung von Deichtoren.

Anzeige

2026 soll Planfeststellung starten

Anzeige

Der Infoabend mit dem Deichverband startet heute um 17 Uhr 30 im Restaurant Orsoyer Hof. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Veranstaltung soll Gelegenheit bieten, sich aus erster Hand über das Projekt zu informieren, Fragen zu stellen und eigene Anregungen einzubringen. Aktuell sind die Vorplanungen für die Sanierung des Deiches zwischen Baerl-Binsheim-Orsoy abgeschlossen. Mitte 2026 soll das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige