Infoabend über Zukunft des Rheinberger Messe-Areals

In Rheinberg werden heute die Pläne für das Messe-Areal vorgestellt. Hier soll ein Unternehmerpark entstehen. Dafür muss unter anderem der Bebauungsplan geändert werden.

© www.blossey.eu / FUNKE Foto Service

Auf dem Messe-Areal in Rheinberg-Annaberg soll ein Unternehmerpark entstehen. Ab 19 Uhr gibt es dazu einen Infoabend in der Stadthalle. Dabei können auch Ideen und Bedenken geäußert werden. Es geht um insgesamt 180tausend Quadratmetern. Hier sollen sich Gewerbebetriebe unterschiedlicher Branchen ansiedeln. Außerdem will sich ein schon ansässiger Online-Händler für Gartenmöbel vergrößern. An ihn soll rund die Hälfte der Gesamtfläche gehen.

Anwohner sorgen sich um Lärmbelästigung

Geplant sind auch Grundstücke, die lokales Kleingewerbe kaufen kann. Um den Unternehmerpark auf den Weg zu bringen, müssen noch einige politische Hürden genommen werden. Unter anderem muss der Bebauungsplan für das frühere Reichel-Gelände geändert werden. Einen kritischen Blick auf die Pläne haben die Anwohner. Sie sorgen sich, dass sich aus den neuen Hallen doch noch ein Logistikzentrum mit entsprechenden LKW-Anfahrten entwickeln könnte.

skyline