Innovationscampus in Wesel soll nächsten Schritt machen

In Wesel plant die Stadt die Gründung eines Innovationscampus mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Logistik. Nächste Woche soll über einen wichtigen Schritt entschieden werden.

© Gerd Hermann / FUNKE Foto Services

Die marode Niederrheinhalle in Wesel soll einem Innovationscampus weichen - einem Mix aus Eventlocation, Bildungs- und Forschungsstätte. Nächste Woche soll der Rat dafür eine Vereinbarung zwischen Stadt und zwei Hochschulen absegnen. Ziel ist es, Studierende, Forschung und Firmen zusammenzubringen. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Logistik und Nachhaltigkeit. Kulturveranstaltungen sollen auch auf dem neuen Campus nicht fehlen, aber neben Tagungen, Symposien oder Fachmessen.

Auch Bürger sollen den Campus nutzen können

Auch die Niederrheinische IHK unterstützt das Vorhaben. Ein Beraterbüro hatte das Konzept erarbeitet. Am "InnoCampus" sollen unter anderem Forschungsprojekte durchgeführt werden. In Teilen des Neubaus sollen etwa lokale Firmen mit Studierenden der Hochschulen Rhein-Waal und Ruhr West zusammenarbeiten. Aber auch für Vereine soll das neue Gebäude für größere Veranstaltungen Platz bieten wie etwa Karnevalssitzungen oder Schützenfeste.

Weitere Meldungen

skyline