Insgesamt 14 Karnevalszüge ziehen durch den Kreis Wesel
Veröffentlicht: Freitag, 17.02.2023 06:45
Der Auftakt des Straßenkarnevals im Kreis Wesel verlief weitestgehend ruhig. Jetzt bereiten sich die Jecken auf die anstehenden Karnevalszüge vor. Wir haben euch alle Züge zusammengefasst.
Der Karnevals-Start im Kreis Wesel ist geglückt: Bei durchwachsenem Wetter konnten die meisten an Altweiber ausgelassen und ungestört feiern. Die Polizei sprach von einer ruhigen Nacht. Große Einsätze gab es nicht. Es blieb bei kleinen Auseinandersetzungen oder einzelnen Platzverweisungen. Auch landesweit fällt die Altweiber-Bilanz positiv aus. Dieses Wochenende geht es dann mit den Karnevalszügen im Kreis Wesel weiter. Insgesamt sind 14 Züge geplant. Den Auftakt macht der Nelkensamstagszug in Moers. Über 100.000 Besucher werden hier erwartet, rund 60 Wagen und Fußtruppen sind unterwegs. Auch Alpen und Rheinberg sind am Samstag dran. Sonntag folgen dann Voerde und Xanten. Den Höhepunkt gibt es an Rosenmontag, mit insgesamt sieben Zügen - darunter etwa die in Wesel und Dingden.
Alle Karnevalszüge in der Übersicht:
Samstag, 18. Februar:
- Alpen-Menzelen: Nelkensamstagszug ab 13.11 Uhr
- Moers: Nelkensamstagszug von Homberg nach Moers ab 13:11 Uhr
- Rheinberg-Millingen: Nelkensamstagszug ab 15:11 Uhr
Sonntag, 19. Februar:
- Voerde: Karnevalszug ab 11:11 Uhr
- Rheinberg-Ossenberg: Tulpensonntagszug ab 11:11 Uhr
- Rheinberg-Orsoy: Tulpensonntagszug ab 12 Uhr
- Alpen: Kinderkarnevalszug ab 14:11 Uhr
- Xanten: Blutwurstsonntagszug ab 14:11 Uhr
Montag, 20. Februar:
- Hamminkeln-Dingden: Rosenmontagszug ab 10:11 Uhr
- Wesel-Bislich: Rosenmontagszug ab 11:11 Uhr
- Alpen-Veen: Rosenmontagszug ab 11:11 Uhr
- Wesel-Ginderich: Bollerwagenzug ab 11:11 Uhr
- Wesel: Rosenmontagszug ab 12:30 Uhr
- Neukirchen-Vluyn: Rosenmontagszug von Neukirchen nach Vluyn ab 13:11 Uhr
- Rheinberg: Rosenmontagszug ab 14:11 Uhr
Polizei verstärkt im Einsatz
Die Polizei hat angekündigt, viel Präsenz zu zeigen und auch verstärkt Alkoholkontrollen durchzuführen. In den Innenstädten gelten an den Karnevalstagen außerdem besondere Regeln. In Moers ist zum Beispiel der Friedrich-Ebert-Platz voll gesperrt. Es gilt außerdem ein Halteverbot an einigen Straßen in den betroffenen Orten. Auch die Busse fahren teilweise Umleitungen. Glasflaschen sind bei den meisten Umzügen verboten. Das Jugendamt führt - unter anderem in Moers - Alkohol-Kontrollen durch.