Inzidenz im Kreis Wesel angestiegen - 3G-Regel ab Freitag

Die Inzidenz im Kreis Wesel hat den maßgeblichen Wert von 35 überschritten. Auswirkungen hat das aber nicht: Weil auch die Landesinzidenz über 35 liegt, greift ab Freitag (20.08.) die 3G-Regel.

© Lena Semrok, Radio K.W.

Laut Robert-Koch-Institut sind die Coronazahlen im Kreis Wesel von gestern auf heute (19.08.) sprunghaft angestiegen. Lag die Inzidenz gestern noch bei 33,3, wird sie vom RKI heute mit 48,3 angegeben. Demnach hat es 84 neue Fälle gegeben. Der Kreis Wesel hat die hohe Inzidenz bestätigt. Worauf sie zurückzuführen sei, müsse man aber noch auswerten. Weil die Inzidenz landesweit ohnehin über der Marke von 35 liegt und morgen die neue Schutzverordnung in Kraft tritt, hat die Kreisinzidenz aber praktisch keine Auswirkungen auf die Corona-Regeln.

3G-Regel gilt ab dem 20. August 2021 landesweit

Mit der neuen Coronaschutzverordnung, die morgen (20. August) in Kraft tritt, gilt die 3G-Regel landesweit. Grund ist, dass der Landes-Inzidenzwert deutlich über der 35er-Marke liegt. Wer nicht geimpft oder genesen ist, benötigt dann in bestimmten Bereichen einen Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist: Bei Veranstaltungen in Innenräumen, Sport in Innenräumen, in der Innengastronomie, bei körpernahen Dienstleistungen, in Hotels und Unterkünften, bei Großveranstaltungen im Freien und in Clubs, Discos, bei privaten Feiern usw. Hier ist allerdings ein PCR-Test nötig. Beim Besuch von Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen gilt die 3G-Regel ohnehin - unabhängig von der Inzidenz.

Schüler müssen sich nicht doppelt testen lassen

Schulpflichtige Kinder und Jugendliche gelten durch ihre regelmäßigen Testungen in der Schule als getestete Personen. Als Nachweis reicht also die Vorlage des Schülerausweises. Die Maskenpflicht bleibt in den bekannten Bereichen, in denen der Abstand nicht immer eingehalten werden kann, bestehen. Sollte die Sieben-Tage-Inzidenz an fünf Tagen in Folge unter 35 liegen, entfallen die Beschränkungen laut Gesundheitsministerium wieder.

Weitere Meldungen

skyline