Inzidenz im Kreis Wesel nähert sich 50er-Grenzwert

Weniger Corona-Patienten in den Kliniken und sinkende Inzidenzen: Die aktuelle Coronalage lässt auf immer mehr Normalität im Alltag hoffen.

© shutterstock.com

Im Kreis Wesel nähern sich die Corona-Zahlen dem nächsten Grenzwert, der uns Erleichterungen bringen könnte. Heute liegt die 7-Tage-Inzidenz laut Robert-Koch-Institut immerhin schon bei 53,5. Auch in den Krankenhäusern macht sich die Entspannung bemerkbar. Dem Kreis wurden hier Anfang dieser Woche um die 100 Corona-Patienten gemeldet. Das sind über 30 weniger als die Woche davor. Die Zahl der Intensivpatienten sank in derselben Zeit von 26 auf 18. 13 davon müssen noch beatmet werden. 

Das ändert sich bei einer stabilen Inzidenz unter 50:

Liegt die Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 50, folgen nach einem Puffertag einige Lockerungen. So sind dann etwa wieder Treffen mit bis zu 10 Personen (plus Kinder bis 14) aus drei unterschiedlichen Haushalten drin. Gute Nachrichten wären das auch für private Feiern wie Hochzeiten und runde Geburtstage: Drinnen darf dann mit bis zu 50, draußen mit bis zu 100 Menschen gefeiert werden. Auch Konzerte und Aufführungen sind dann wieder drinnen erlaubt, mit negativem Coronatest. Fitnessstudios dürften wieder aufmachen, wenn getestet wird und Kontaktdaten aufgenommen werden. Auch Freibäder dürfen mit einem Negativtest besucht werden. Fürs Shoppen würde der Test wegfallen - es würde nur noch eine Personenbeschränkung geben. Und mit Abstand und Test dürfen wir dann auch wieder im Restaurant essen gehen.

Weitere Meldungen

skyline