Inzidenz ist im Kreis Wesel auf über 78 gesprungen

Das Impfmobil des Kreises dreht gerade seine zweite Runde - heute mit Stopp in Kamp-Lintfort. Unterdessen ist die Inzidenz sprunghaft angestiegen - in NRW und bei uns im Kreis.

Vor ein paar Wochen war die Corona-Inzidenz noch teilweise einstellig, jetzt hat sie in NRW wieder die 100er-Marke überschritten. Das Robert-Koch-Institut meldet einen Wert von 103,3 - in keinem anderen Bundesland ist er so hoch. Spitzenreiter ist Leverkusen. Dort liegt die Inzidenz inzwischen sogar über 200. Im Kreis Wesel sprang sie übers Wochenende von 56 auf 78,3. Maßgeblich für Einschränkungen bleibt seit der 3-G-Regelung aber weiter nur der 35er-Grenzwert. 

Impfmobil des Kreises dreht seine zweite Runde

Trotz hoher Inzidenzen hat sich die Lage in den Krankenhäusern bisher nicht zugespitzt. Auch im Kreis Wesel steigt zwar die Zahl der stationären Corona-Patienten leicht, kaum einer muss aber auf die Intensivstation. Das führen Experten auch auf das vermehrte Impfen zurück. Kreisweit liegt die Quote der Erstimpfungen laut KVNO bei fast 70 Prozent, etwa 60 Prozent haben (Stand 20.8.) auch schon ihre zweite Impfung erhalten. Heute steht das Impfmobil des Kreises von 10 bis 15 Uhr an der Diesterwegforum-Turnhalle in Kamp-Lintfort.

skyline