ISAR-Team konnte Feldkrankenhaus in Haiti aufbauen

Die niederrheinischen Helfer von ISAR haben ihre Arbeit in Haiti aufgenommen. Auf der schwer zugänglichen Insel Les Cayemites wurde ein Feldkrankenhaus eingerichtet.

© I.S.A.R Germany

Die niederrheinische Hilfsorganisation ISAR hat auf Haiti jetzt ihre Einsatzstelle erreicht. Auf der Insel Les Cayemites wurde ein Feldkrankenhaus aufgebaut. 18tausend Menschen waren hier von dem Erdbeben vor rund einer Woche betroffen. Viele hatte auch schon vorher über Jahre keinen Arzt mehr gesehen. Rund elf Tonnen Material musste erst per Schiff und dann mit Fischerbooten zur schwer zugänglichen Insel gebracht werden. Das Team sei hochmotiviert, so ein Sprecher. Es freue sich, endlich helfen zu können.


Helfer berichten von einer dramatischen Lage

ISAR war am Freitag mit 33 Ärzten, Pflegekräften und Sanitätern am Flughafen in Port-au-Prince gelandet. Von dort aus wurde das Einsatzgebiet zugeteilt. Die Insel Les Cayemites liegt nur wenige Kilometer vom Epizentrum des Bebens entfernt. Die Helfer bezeichnen die Lage als "dramatisch". Besonders schwierig ist es, die Masse an Patienten und Verletzungen nach Priorität einzustufen. Auch große Armut und die politische Situation machen die Lage angespannt. ISAR wird deshalb von einem Sicherheitsteam begleitet.

Weitere Meldungen

skyline