Jeder dritte Milchbauer im Kreis Wesel hat aufgegeben

Innerhalb von zehn Jahren ist die Zahl der Milchbauern im Kreis Wesel um ein Drittel geschrumpft. Vor allem kleinere Betriebe geben auf.

© NGG

Im Kreis Wesel hat in den letzten zehn Jahren jeder dritte Milchbauer aufgegeben. Laut den Landesstatistikern halten aktuell noch 250 Höfe Milchkühe, rund 120 weniger als 2014. Vor allem kleinere Betriebe sind offenbar zurückgegangen. Insgesamt leben bei uns im Kreis etwa 64.000 Rinder, darunter 25.000 Milchkühe. In ganz NRW ist die Haltung von Milchkühen zurückgegangen - um 37 Prozent.

Im Kreis Kleve gibt es die meisten Milchkühe

Rein rechnerisch kamen im November damit rund 80 Milchkühe auf jede Milchkuhhaltung. Zehn Jahre zuvor waren es durchschnittlich 57 Milchkühe. Unser Nachbarkreis Kleve ist der Kreis mit den meisten Milchkühen - dort gab es in fast 400 Milchkuhhaltungen insgesamt 53.000 Tiere und damit mehr als doppelt so viele wie bei uns. Insgesamt ist die Zahl der Rinder bei uns im Kreis seit 2014 um etwa 19 Prozent zurückgegangen.

Weitere Meldungen

skyline