Jeder im Kreis Wesel produzierte letztes Jahr 500 Kilo Müll

Im Kreis Wesel ist die Müllmenge weiter gestiegen. Vor allem im ersten Corona-Jahr gab es nochmal ein sattes Plus. Aber auch der Langzeitvergleich zeigt: Abfallsparen fällt schwer.

Auch wir im Kreis Wesel haben im vergangenen Coronajahr viel mehr Müll produziert. Laut den Landesstatistikern fast 500 Kilo pro Kopf. Das sind 16 Prozent mehr als im Jahr davor und fast 20 Kilo mehr als der Schnitt in ganz NRW. Schon in den Jahren vor Corona war das Müllaufkommen kreisweit deutlich gestiegen. Vor 15 Jahren lag es pro Kopf nur bei 426 Kilo - also über 70 Kilo unter dem Gewicht von heute. Positiv im Langzeitvergleich ist aber, dass mehr biologisch abgebaut oder wiederverwertet wird. Die gesamte Masse an Haus- und Sperrmüll ist mit rund 100tausend Tonnen bei uns im Kreis sogar einen Ticken unter dem Niveau von 2005. 

skyline