Jedes zweite Auto in Wesel war beim TÜV ohne Mängel

Der Weseler TÜV hat Bilanz gezogen. Demnach war letztes Jahr jedes zweite Auto mängelfrei, etwa jedes dritte Auto fiel im ersten Anlauf laut NRZ durch.

© TÜV NORD

In Wesel ist letztes Jahr fast jedes dritte Auto nicht sofort durch den TÜV gekommen. Laut NRZ lag das meistens an Licht oder Elektrik, dahinter folgen Mängel an Achsen, Rädern oder Reifen. Insgesamt stellte der TÜV fest, dass die Sicherheit steigt. Die Hersteller setzten mehr auf Langzeitqualität. In Wesel waren die Autos im Schnitt zehn Jahre alt und hatten über 102tausend Kilometer auf dem Tacho.

Je älter das Auto umso häufiger die Mängel

Wenig überraschend: Je älter das Auto, umso größer das Risiko, keine TÜV-Plakette zu bekommen. Im Alter von drei Jahren gab es bei rund fünf Prozent der Autos erhebliche Mängel, im Alter von fünf Jahren schon bei rund neun Prozent. Wer den TÜV vernachlässigt, muss mit einem Verwarngeld rechnen. Ab dem achten Monat kommt auch ein Punkt in Flensburg dazu. Hier geht es zum NRZ-Artikel.

Weitere Meldungen

skyline