Jetzt ist auch der Moerser Weihnachtsmarkt abgesagt

Im Kreis Wesel sind inzwischen so gut wie alle Weihnachtsmärkte wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Auch der größte Markt in Moers reiht sich dort jetzt ein.

Donnerstag den 25.11.2010 Moers, Eröffnung des Weihnachtsmarkt 2010 in Moers
© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services

Unter anderem nach Xanten und Wesel ist jetzt auch der Moerser Weihnachtsmarkt abgesagt worden. Moers Marketing begründet den Schritt mit der aktuellen Infektionslage. Der Kreis Wesel hat heute die 7-Tage-Inzidenz von 50 überschritten. "Damit ist die Durchführung eines Weihnachtsmarktes, auf dem in normalen Jahren täglich viele tausend Menschen zusammentreffen, ein nicht zu kalkulierendes Risiko“, sagt Michael Birr, Geschäftsführer der Moers Marketing.


Auch finanzielles Risiko bei Durchführung zu groß

Nicht nur das gesundheitliche, auch das finanzielle Risiko war groß. Denn: Immer mehr Schausteller hatten in den vergangenen Tagen abgesagt. Die Durchführung eines Weihnachtsmarkts wird durch zusätzliche Personalkosten, Zäune, neue Sitzflächen und Hygieneauflagen teurer - und durch Zugangsbeschränkungen können weniger Besucher kommen. Müsste der Markt dann auch noch wegen einer zu hohen Inzidenz schließen, "gerät das Ganze in Schieflage", betont Birr. Bürgermeister Fleischhauer zeigt Verständnis für die Absage, hofft aber noch auf kleinere Alternativen.

Absagen gibt es auch schon für diese Märkte

  • Weihnachtsmarkt am Dom, Xanten
  • Weihnachtsmarkt Krudenburg, Hünxe
  • Nikolausmarkt, Hamminkeln-Mehrhoog
  • Weihnachtsmarkt am Wasserschloss, Voerde
  • Adventmarkt, Wesel
  • Nikolausmarkt, Wesel
  • Barbara-Markt, Kamp-Lintfort
  • Adventsmarkt, Kloster Kamp
  • Marktplatz der Hilfe, Schermbeck

Weitere Meldungen

skyline