Joe Biden schafft erste Fakten nach Vereidigung

Der frischgebackene US-Präsident Joe Biden hat es eilig. Stunden nach seiner Amtseinführung unterschreibt er insgesamt 17 Dekrete, um die Politik seines Vorgängers zu korrigieren.

Mit den Worten: »Wir haben keine Zeit zu verlieren« machte der neue US-Präsident Joe Biden in den ersten Stunden seiner Amtseinführung einige Beschlüsse seines Vorgängers rückgängig. So sollen die USA wieder in das Pariser Klimaabkommen zurückkehren und in der Weltgesundheitsorganisation WHO bleiben. Ein Einreiseverbot für Menschen aus muslimischen Länder wurde aufgehoben und einige Corona-Regeln verschärft. So gilt jetzt in Regierungsgebäuden eine Maskenpflicht. Zudem verfügte er über einen sofortigen Stopp für den Bau der Grenzmauer nach Mexiko. Sein Vorgänger Donald Trump hatte das Projekt initiert und dafür Milliarden US-Dollar aus dem Etat fürs Militär abgekappt.

Ausführlichere Informationen gibt es in folgendem Artikel:

Biden beginnt Amtszeit mit Demontage von Trumps Vermächtnis

Weitere Meldungen

skyline