Jubiläum der Route Industriekultur: Zechenpark feiert mit

Der Zechenpark in Kamp Lintfort ist einer von 27 Ankerpunkten der Themenstraße mit Industriedenkmälern. Im August steht er im Mittelpunkt der Feierlichkeiten.

© Stadt Kamp-Lintfort

Die Route Industriekultur feiert 25-jähriges Jubiläum. Zu der 400 Kilometer langen Themenstraße mit Industriedenkmäler im Ruhrgebiet gehört auch der Zechenpark in Kamp Lintfort, als einer von 27 Ankerpunkten. Das Jubiläumsjahr startet am 29. Mai mit einem Fest auf dem Welterbe Zollverein - auf den Tag 25 Jahre, nachdem dort die Route offiziell eröffnet wurde. Vom 19. bis 25. August ist der Spot auf den Zechenpark gerichtet. Das genaue Programm steht noch nicht fest.

Auch die Moerser Halde Pattberg gehört zur Route

Seit 2021 gehört der Zechenpark Friedrich Heinrich in Kamp-Lintfort als Ankerpunkt dazu. Weitere Sehenswürdigkeiten der Route sind 17 Panoramen der industriellen Kulturlandschaft, darunter die Halde Pattberg in Moers, sowie 13 herausragende Arbeitersiedlungen wie die Alt-Siedlung Friedrich Heinrich in Kamp-Lintfort. 32 Themenrouten mit hunderten industriekulturellen Orten ergänzen das Angebot.

Weitere Meldungen

skyline