Jugendfeuerwehr probt in Hünxe den Ernstfall

Die Jugendfeuerwehr wird heute in Hünxe gefordert. In mehreren Übungsszenarien müssen die 34 Jungen und Mädchen ihr Können unter Beweis stellen.

© Animaflora PicsStock stock.adobe.com

Wer heute in oder um Hünxe unterwegs ist, könnte vermutlich das ein oder andere Mal Sirenen heulen hören. Der Grund: Eine große Übung der Jugendfeuerwehr. Die probt den ganzen Samstag über den Ernstfall. Betreuer bereiten dafür fiktive Einsätze vor - egal ob Verkehrsunfälle, Gebäudebrände oder Sturmschäden - zu denen die 34 Mitglieder der Jugendfeuerwehr ausrücken müssen. 24 Stunden verbringen sie in den Gerätehäusern der Wachen - am Ende gibt es eine große, gemeinsame Übung mit allen Teilnehmern. Die Jugendlichen freuen sich ganz besonders auf den "Berufsfeuerwehrtag": Viele machen zum ersten Mal einen 24-Stunden-Dienst mit. Und: Es ist das erste Mal, seit 2019, dass dieser Tag wieder stattfinden kann. Sollte es während des Übungstages einen ECHTEN Alarm geben, sind die Feuerwehrleute natürlich trotzdem einsatzbereit.

Weitere Meldungen

skyline