Junger Seeadler aus Xanten muss aufgepäppelt werden

Ein Seeadler von der Bislicher Insel ist bei einem Beuteflug verunglückt. Jetzt wird er in Wesel und Rösrath wieder fit gemacht. Im Anschluss soll er nach Xanten zurück.

© Foto: Lars Fröhlich / WAZ FotoPool

Einer der jungen Seeadler von der Bislicher Insel ist verletzt gefunden worden. Offenbar war er bei einem verunglückten Beuteflug abgestürzt und in einen Schafsdraht geraten. Zuvor hatte er außerdem einen Motorradfahrer touchiert. Inzwischen ist der Adler in der Auffangstation für Greifvögel und Eulen in Wesel und wird aufgepäppelt. Von dort kommt er in eine Voliere nach Rösrath, um wieder Flugsicherheit zu bekommen. Sobald er fit ist, wird der seltene Vogel erneut auf der Bislicher Insel ausgewildert.

Seeadler auf der Bislicher Insel sind eine Seltenheit

In Xanten gibt es in ganz NRW das einzige Brutpaar der Seeadler. Dieses Jahr hatte es gleich drei Mal Nachwuchs gegeben, nachdem er im Jahr davor ausgeblieben war. Die Jungen sind mittlerweile flügge geworden. Trotzdem gelten im Naturschutzgebiet wichtige Regeln, um die seltenen Tiere nicht zu stören. Der RVR hat extra Beobachtungshütten aufgestellt. Hier lässt sich immer mal wieder ein Blick auf die Seeadler erhaschen.

skyline