Jusos im Kreis Wesel fordern mehr Platz in Frauenhäusern
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.10.2024 13:29
Die Jusos im Kreis Wesel haben eine Infokampagne gegen Gewalt an Frauen gestartet. Darin beklagen sie, dass der Platz in den Frauenhäusern in Moers und Dinslaken nicht reicht.

Im Kreis Wesel ist es offenbar weiter schwierig, einen Platz in einem Frauenhaus zu finden. Die Jusos haben berechnet, dass an die 80 Plätze fehlen, um das Soll zu erfüllen. Betroffen davon sind nicht nur Frauen in Not, sondern auch ihre Kinder. Die Jugendorganisation der SPD hat deshalb eine Infokampagne gestartet. Zuletzt waren sie schon in Xanten mit Flyer und Spendensammlung. Dabei wurden auch orangene Teelichter verteilt. Sie sollen bei einem Aktionstag am 25. November bundesweit ins Fenster gestellt werden - als Zeichen gegen Gewalt an Frauen.
Frauenhäuser gibt es in Moers und Dinslaken
Im Kreis Wesel gibt es bisher Frauenhäuser in Moers und Dinslaken. Laut den Jusos ergeben sich daraus 39 Plätze für Frauen und Kinder, die vor Gewalt flüchten müssen. Deutschland hatte sich aber eigentlich verpflichtet, pro 10tausend Einwohner einen Platz für Frauen und 1,5 für Kinder zu schaffen. Die Jusos bemängelt, das Thema sei in letzter Zeit vom Kreis Wesel verschlafen worden. Dabei müsse die Sicherheit von Frauen oberste Priorität haben. Statistisch werde jede dritte in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von Gewalt.