Kameras sollen vor Waldbränden am Niederrhein schützen

Unser Regionalforstamt Niederrhein in Wesel beteiligt sich an dem Pilotprojekt "Fire Watch". Dabei sollen Wälder durch Videoüberwachung vor Bränden geschützt werden.

© Wald und Holz NRW

Im Kreis Wesel könnten die Wälder bald per Video überwacht werden. Die NRW-Landesregierung plant ein Pilotprojekt mit dem Regionalforstamt Niederrhein in Wesel. Es geht darum, gefährdete Flächen vor Waldbränden zu schützen. Acht Kameratürme sollen dafür aufgebaut werden. Die genauen Standorte stehen allerdings noch nicht fest. Morgen wird das Projekt im Landtag vorgestellt.

Höhere Waldbrandgefahr durch Trockenheit und Schädlinge

Aktuell laufen noch Gespräche, wie das Projekt genau umgesetzt werden soll. Laut dem Bericht für den zuständigen Ausschuss hat sich die Waldbrandgefahr seit 2018 erhöht. Das liegt unter anderem an der außergewöhnlichen Häufung von Orkanen, Trockenheit und Insektenschäden. Die Entwicklung wird als eine Folge des von Menschen verursachten Klimawandels angesehen.

Weitere Meldungen

skyline