Kamp-Linfort plant neue Grundschule an der Vinnstraße

Kamp-Lintfort lockt viele junge Familien an. Deshalb wird jetzt eine neue Grundschule geplant. Heute soll der Rat die Pläne an der Vinnstraße absegnen.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Kamp-Lintfort soll eine neue Grundschule bekommen. Ab nächsten Januar soll dafür das frühere Hauptschulgebäude an der Vinnstraße umgebaut werden. Heute soll der Rat die Pläne für rund 1,6 Millionen Euro absegnen. Im August 2023 sollen die ersten Grundschulkinder mit zwei Eingangsklassen einziehen. Der Standort wurde unter anderem gewählt, weil er nahe der Altsiedlung und dem neuen Wohnquartier im Zechenpark liegt.

VHS muss für die neue Grundschule umziehen

Aktuell ist die Volkshochschule in den Räumen an der Vinnstraße untergebracht. Sie kann zum Frühjahr nächsten Jahres ins frühere Sparkassengebäude an die Kamperdickstraße ziehen. Dort sollen laut Ratsvorlage rund 700 Quadratmeter für 180tausend Euro hergerichtet werden. Rund drei Monate müssen allerdings zwischen Aus- und Einzug überbrückt werden. Übergangsweise soll dann etwa in Räumen anderer Bildungseinrichtungen unterrichtet werden.

Weitere Meldungen

skyline