Kamp-Lintfort bekommt 15.000 Euro für kulturelle Bildung

Die Stadt Kamp-Lintfort wird für ihr Konzept für kulturelle Bildung ausgezeichnet. Sie bekommt vom Land NRW 15.000 Euro. Auch die Stadt Hamminkeln gehört zu den zwölf Preisträgern.

© www.blossey.eu / FUNKE Foto Service

Die Stadt Kamp-Lintfort ist anscheinend besonders engagiert darin, Kindern und Jugendlichen etwas zu bieten. Das Land hat sie heute für ihr Konzept zur kulturellen Bildung ausgezeichnet. Die Stadt hat in Schulen und Kindergärten unter anderem Kulturbeauftragte benannt. Außerdem engagieren sich viele Ehrenamtliche in Vereinen und Initiativen in der kulturellen Bildung. Die Staatssekretärin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW überreicht die 15.000 Euro an Bürgermeister Christoph Landscheidt persönlich.

Kinder und Jugendliche sollen die Chance haben, Kultur für sich zu entdecken

Der Landespreis „Kommunale Gesamtkonzepte für kulturelle Bildung“ fördert Städte und Kreise, die hervorragende Bedingungen für Kulturangebote für Kinder und Jugendliche schaffen. Mit dem Geld können sie dann weiter ausgebaut werden. Ziel ist es, dass alle Kinder und Jugendlichen die Chance haben, Kunst und Kultur für sich zu entdecken. Sie sollen dabei ermutigt werden, eigene Begabungen und Interessen zu finden. Auch Hamminkeln wurde schon für besondere kulturelle Bildung ausgezeichnet - mit einem Preisgeld von 25.000 Euro.

skyline