Kamp-Lintfort erinnert an seine Wurzeln

Kamp-Lintfort hat den Strukturwandel geschafft. Die Wurzeln der Stadt sollen aber nicht vergessen werden. Das neue Infozentrum Stadt und Bergbau soll dabei helfen und interessierte Besucher anlocken.

Kamp-Lintfort, am 23.07.2012: Blick auf die Schächte I und II der Zeche Friedrich Heinrich, heute Bergwerk West. Diese zum RAG-Bergwerk West gehörende Schachtanlage entstand 1906. Das Steinkohlenbergwerk West beendet die Kohleförderung am 31.12.2012. Es wurde ab 1906 errichtet und schrieb zwischen den 50er und 80er Jahren durch den modernsten Grubenbetrieb der Welt Industriegeschichte.
© Foto: Elmar Hartmann / FUNKE Foto Services / euroluftbi

In Kamp-Lintfort ist das Info-Zentrum Stadt und Bergbau in der ehemaligen Pumpenhalle jetzt auch offiziell eröffnet. 8000 Besucher sind seit Mai schon gekommen, viele von davon waren vorher auf der Landesgartenschau. Aber auch nach der LaGa soll der Austellungsraum ein Anziehungspunkt bleiben. Kamp-Lintfort gilt als Paradebeispiel für einen gelungenen Strukturwandel. Die neue Ausstellung wurde maßgeblich durch hohe Zuwendungen vom LVR (330tausend Euro) und der NRW-Stiftung (250tausend Euro) ermöglicht.

Weitere Meldungen

skyline