Kamp-Lintfort hat jetzt eine Kinderfeuerwehr

Kamp-Lintfort hat ab sofort auch eine Kinderfeuerwehr. Die Nachwuchsgewinnung beginnt schon im Grundschulalter von sechs Jahren.

© Stadt Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort hat ab sofort auch eine Kinderfeuerwehr. Spielend werden die Kleinen ab sechs Jahren an die Aufgaben einer Feuerwehr herangeführt. Die Nachwuchsgewinnung beginnt also schon im Grundschulalter. Alle zwei Wochen kommt die Gruppe zusammen, die von ehrenamtlichen Helfern betreut wird. Das Interesse ist groß, nicht zuletzt weil sie eine eigenes Mannschaftstransportfahrzeug haben.

Der Gesetzgeber hat seit 2016 zur wichtigen Sicherstellung des Brandschutzes die Möglichkeit geschaffen, mit der Kinderfeuerwehr eine weitere Einheit in der Freiwilligen Feuerwehr aufzunehmen.  Für den Nachwuchs unterhält die Stadt Kamp-Lintfort schon eine eigene Jugendwache an der Oststraße und ist dort sehr gut ausgestattet.


Weitere Meldungen

skyline