Kamp-Lintfort plant eine neue Obdachlosenunterkunft
Veröffentlicht: Freitag, 01.09.2023 06:00
Die bisherige Obdachlosenunterkunft in Kamp-Lintfort ist zu klein geworden. Die Stadt plant deshalb jetzt eine neue auf der Friedrichstraße.

In Kamp-Lintfort soll eine neue Obdachlosenunterkunft gebaut werden. Sie soll auf einer früheren Gewerbefläche mit großer Halle auf der Friedrichstraße entstehen. Ab heute liegen die Pläne öffentlich aus. Bisher hat die Stadt ein Gebäude auf der Moerser Straße angemietet. Der Vertrag läuft aber Ende nächsten Jahres aus. Außerdem fehlten hier Unterbringungsmöglichkeiten für wohnungslose Frauen und Familien. Für sie müssen bisher immer teure Hotelzimmer gebucht werden. Die neue Obdachlosenunterkunft soll Mitte nächsten Jahres fertig werden.
Bisherige Obdachlosenunterkunft ist oft überlastet
Die aktuelle Obdachlosenunterkunft in Kamp-Lintfort ist oft komplett voll. Die durchschnittliche Auslastung liegt bei 90 Prozent. Mit der neuen Unterkunft soll sich die Wohnsituation auch verbessern. Statt Gemeinschaftswohnen sind einfache Appartements mit separatem WC und Kochzeile geplant. Insgesamt werden 25 Plätze benötigt, davon sechs für Frauen und vier Notschlafplätze. Das gesamte Gelände hat eine Größe von 4000 Quadratmetern. Ein Teil soll freigehalten werden, damit er bei Engpässen für Geflüchtete genutzt werden kann.