Kamp-Lintfort plant erste Schulstraße gegen "Elterntaxis"

Die Stadt Kamp-Lintfort plant ihre erste Schulstraße. Ende April soll sie an der Ebertschule eingeführt werden. Damit soll die Gefahr durch Elterntaxis gebannt werden.

© Funke Foto Service

Die Stadt Kamp-Lintfort plant ihre erste Schulstraße. Ende April (28.4.) soll sie an der Ebertschule eingeführt werden - zunächst für ein Jahr. Im Oktober wurde sie hier schon einige Tage erfolgreich getestet. Künftig wird jetzt die Einfahrt in die Annastraße zu den typischen Bringzeiten am Morgen gesperrt. Damit soll die Gefahr durch Elterntaxis gebannt werden. Neben Schildern sollen an der Schulstraße auch Schranken eingerichtet werden.


© Funke Foto Service
© Funke Foto Service

Xanten als Vorbild

Im Kreis Wesel gibt es Schulstraßen bisher nur in Xanten. Getestet wurde die Kamp-Lintforter Schulstraße bei einer Projektwoche an der Ebertschule. Anlass war, dass ein hoher Hol- und Bringverkehr immer wieder für verstopfte Straßen gesorgt hat. Dadurch kamen viele Schulkinder in gefährliche und für sie unübersichtliche Situationen. Nach den Osterferien soll die Annastraße täglich von montags bis freitags je von 7:30 bis 8:00 Uhr gesperrt werden.

Weitere Meldungen

skyline