Kamp-Lintfort saniert das Wasserwerk für 1,4 Mio. Euro

Schön, wenn es auf einer Baustelle auch mal läuft: Kamp-Lintfort investiert 1,4 Millionen Euro ins Wasserwerk - und zur Halbzeit liegen die Arbeiten im Kosten- und Zeitplan.

© Foto : Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

Am Wasserwerk in Kamp-Lintfort rumort es schon seit Mitte September letzten Jahres. Hier werden die Trinkwasserbehälter saniert. Nach der Hälfte der der Bauzeit liegen die Stadtwerke im Zeitplan und auch die Kosten können eingehalten werden. 1,4 Millionen Euro sollen investiert werden. Für die Sanierung wurden die Behälter schon geleert, von Schlamm befreit und gereinigt, bevor Wände und Boden teils erneuert wurden. Aktuell sind die Feinarbeiten dran, teils werden etwa Risse geschlossen. Nach der Rundum-Erneuerung erhalten sie noch eine neue Beschichtung, bevor wieder Trinkwasser eingefüllt werden kann.

Der erste Behälter soll im April 2024 fertig sein, der zweite wird von September 2023 bis April 2024saniert. Erste Auffälligkeiten an den zwei Trinkwasserbehältern waren 2020 bei einer Routine-Untersuchungen festgestellt worden. 2021 stand fest, dass sie innerhalb von fünf Jahren saniert werden müssen. Die Arbeiten übernehmen die auf Trinkwasserbehältersanierungen spezialisierte Ingenieurgesellschaft IG Hof aus Niederfischbach bei Siegen sowie die Mitarbeiter der ausführenden Gesellschaft für Bauwerksanierung und Instandsetzung (GFB) aus Essen. Ein Sicherheits- und Gesundheitskoordinator begleitet die gesamte Baumaßnahme.

Weitere Meldungen

skyline