Kamp-Lintfort sucht Gastfamilien für geflüchtete Jugendliche
Veröffentlicht: Dienstag, 14.11.2023 16:04
Weil die Einrichtungen der stationären Jugendhilfe voll sind, sucht die Stadt Kamp-Lintfort Gastfamilien, die geflüchtete Jugendliche aufnehmen können. Der Prozess wird vom Jugendamt begleitet.
Die Stadt Kamp-Lintfort sucht Gastfamilien für minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge. Einrichtungen der stationären Jugendhilfe seien voll, deshalb setzt das Jugendamt auf private Unterbringungsmöglichkeiten. Dabei handelt es sich überwiegend um männliche Jugendliche aus verschiedenen Herkunftsstaaten, die eine Bleibe suchen. Die Gastfamilie soll den Jugendlichen die Möglichkeit und Chance geben, in stabilen Strukturen aufzuwachsen und sich positiv zu entwickeln.
Mitarbeiter des Jugendamtes begleiten den Prozess
Das Jugendamt kommt während des Aufenthalts in der Familie für die Kosten der Unterbringung auf. Die Mitarbeiter begleiten den gesamten Prozess. Damit die geflüchteten Jugendlichen ein geregeltes und kindgerechtes Leben führen können, sollten die Familien ein gewisses Maß an Beständigkeit und Einfühlungsvermögen mitbringen. Interessierte Familien können sich bei der Stadt Kamp-Lintfort melden.