Kamp-Lintfort will Extraschicht und Zechenparkfest verbinden

Bei der Extraschicht wird die Industriekultur an Rhein und Ruhr gefeiert. In den teilnehmenden Kommunen im Kreis laufen zur Zeit die Planungen für die diesjährige Ausgabe.

© Ulla Michels / FUNKE Foto Services

Das Kulturfestival Extraschicht soll, nach zwei Pandemieabsagen, in diesem Jahr wieder stattfinden und die Kommunen im Kreis Wesel sind schon in der Planung. Kamp-Lintfort möchte das Festival in diesem Jahr mit dem eigenen Zechenparkfest kombinieren. Dafür soll der Quartiersplatz und der Schirrhof eingezäunt werden, um erst die Extraschicht und am Folgetag das Parkfest zu feiern. So weit sind die Planungen in Moers noch nicht. Hauptorganisator bleibt aber der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein, der aktuell am Programm arbeitet.

Komplette Programm erscheint im Mai

In Neukirchen-Vluyn ist man in diesem Jahr kein Teil der Extraschicht, die Stadt möchte am Veranstaltungsabend aber ein kleines kostenloses Konzert veranstalten. Beim Extraschicht-Festival können Besucher mit einem einzigen Ticket an einem Abend mehrere Veranstaltungen in der ganzen Metropole Ruhr besuchen. Traditionelles Datum des Events ist der letzte Samstag im Juni. Das komplette Programm für den 25. Juni soll im Mai veröffentlicht werden.

Weitere Meldungen

skyline