Kamp-Lintforter Hochschule sucht Wohnungen für Erstsemester

In Kamp-Lintfort und Kleve suchen jetzt wieder viele Studienanfänger eine Wohnung. Die Hochschule Rhein-Waal hat deshalb einen Aufruf gestartet, der sich an Vermieter richtet.

Der Campus der Hochschule Rhein-Waal.
© Rebeca ter Beek

In Kamp-Lintfort und Kleve beginnt jetzt für die nächsten Studienanfänger die große Wohnungssuche. Die Hochschule Rhein-Waal hat deshalb wieder einen Aufruf gestartet. Letztes Jahr war die Not besonders groß, da hatte der Appell sehr geholfen. Außerdem gibt es ab Anfang August verschiedene Beratungsangebote für die neuen Erstsemester auf Wohnungssuche - auch digital als Instagram-Event. Wie viele in Kamp-Lintfort oder Kleve zum Wintersemester ihr Studium beginnen, ist noch nicht klar. Im Gegensatz zum Landestrend konnte die Hochschule zuletzt einen ordentlichen Anstieg an Studienanfängern verzeichnen.

Auch Vermieter werden von der Hochschule beraten

Wer im näheren Umkreis der Hochschulstandorte eine Wohnung, eine Wohngemeinschaft oder ein Zimmer zur Verfügung stellen möchte, kann sich an das Welcome Centre der Hochschule Rhein-Waal wenden. Im letzten Jahr waren dem Aufruf auch viele gefolgt, deren Kinder gerade selber ausgezogen waren. Wenn es etwa Unsicherheiten wegen Sprachbarrieren oder gestörter Privatsphäre gab, stand die Hochschule auch beratend zur Seite. Oft löste eine Kennenlerngespräch die Bedenken schnell auf.

Weitere Meldungen

skyline