Kamp-Lintforter Hotel bekommt jetzt Strom aus Solaranlage

Das Parkhotel Wellings in Kamp-Lintfort setzt auf erneuerbare Energien. Eine Photovoltaik-Anlage soll das komplette Hotel mit Strom versorgen. Und es gibt acht neue E-Ladesäulen.

© Stadt Kamp-Lintfort

In Kamp-Lintfort gibt es acht neue Ladesäulen für Elektroautos. Sie stehen am früheren Straßenbahndepot auf der Moerser Straße. Das Parkhotel Wellings hat sie nicht nur für Gäste, sondern für alle errichtet. Das Unternehmen hat außerdem eine Photovoltaik-Anlage auf ein Nebengebäude gesetzt. An sonnigen Tagen kann sie das komplette Hotel mit Strom versorgen. Die Betreiber müssten sonst künftig mit rund 100tausend Euro mehr im Jahr an Stromkosten rechnen.

Überproduktionen sollen künftig zum Heizen der Duschen genutzt werden

Einen kleinen Haken gibt es: Ein Stromspeicher ist für das Parkhotel Wellings nicht rentabel. Bei schlechtem Wetter ist es deshalb weiter auf einen Stromanbieter angewiesen. Künftig soll aber die überproduzierte Energie der Solaranlage anderweitig genutzt werden - und zwar für Wärme. Geplant ist, die Heiztechnik entsprechend umzustellen. Zum Beispiel könnten die Duschen in den 144 Hotelzimmern so erwärmt werden.

Weitere Meldungen

skyline