Kamp-Lintforter Rat entscheidet über neue Bestattungs-Form

Kamp-Lintfort plant ein Aschestreufeld als neue, kostengünstige Bestattungsform. Heute entscheidet der Rat. Die Gebühr soll bei rund 300 Euro liegen.

© Volker Herold / FUNKE Foto Services

In Kamp-Lintfort sollen Verstorbene künftig auf einem Aschestreufeld beigesetzt werden können. Eine entsprechende Fläche soll für 6400 Euro auf dem Waldfriedhof Dachsberg eingerichtet werden. Heute muss der Rat noch zustimmen. Die Bestattungsform wird immer beliebter, auch weil sie günstig ist und keine Pflege braucht. In Kamp-Lintfort wurde allerdings auch diskutiert, ob das Verstreuen der Asche auf eine Wiese pietätvoll ist.

Die Bestattungskosten sind von Stadt zu Stadt sehr verschieden

Die Kosten für ein Aschestreufeld sind je nach Stadt extrem unterschiedlich. Kamp-Lintfort plant mit fast 300 Euro. In Neukirchen-Vluyn geht es schon bei 155 Euro los. In Issum müssen dagegen über 1300 Euro gezahlt werden.

Weitere Meldungen

skyline