Kampf gegen Eichenprozessionsspinner beginnt im Kreis Wesel

Sie können allergische Reaktionen auslösen: Im Kreis Wesel beginnt der Kampf gegen die Eichenprozessionsspinner. Unter anderem mit einer neuen Falle.

© Joachim Kleine-Büning/FUNKE Foto Services GmbH

Die Städte und Gemeinden bei uns im Kreis Wesel starten so langsam den Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner. Die Raupe mit ihren für uns schädlichen Härchen, die allergische Reaktionen auslösen kann, wird in Schermbeck zum Beispiel mit einer ganz neuen Falle bekämpft. So fallen die Tiere in einen Beutel, der hinterher entsorgt wird. Moers setzt auf Friedhöfen auf eine natürliche Bekämpfung z.B. durch Meisen. In den meisten Fällen kommt man allerdings immer noch nicht drumherum, zu spritzen. Auch wenn "Biozid" dabei nach Bio klingt - es ist griechisch und heißt: Leben töten. Es werden gezielt Bäume besprüht, um das Tier auszurotten. Die Eichenprozessionsspinner schlüpfen in der Regeln von April bis Anfang Mai.

So sieht die Falle für Eichenprozessionsspinner aus. Entwickelt wurde sie von Ingo Bross aus Rees.© Christian Creon / FUNKE Foto Services
So sieht die Falle für Eichenprozessionsspinner aus. Entwickelt wurde sie von Ingo Bross aus Rees.
© Christian Creon / FUNKE Foto Services
skyline