Kampf gegen Eichenprozessionsspinner im Kreis Wesel beginnt

Wenn es juckt, die Haut geröttet ist und der nächste Eichenbaum nicht weit ist, dann kann der Eichenprozessionsspinner Schuld sein. Im Frühjahr macht er sich im Kreis breit und muss entfernt werden.

© Joachim Kleine-Büning/FUNKE Foto Services GmbH

In Moers geht es ab heute den Raupen des Eichenprozessionsspinners an den Kragen. Ein Schädlingsbekämpfer besprüht im Auftrag der ENNI ab heute rund 2800 Eichen im Stadtgebiet mit einem Biozid. Vom Schloss- und Freizeitpark über die Innenstadt, Vinn und Kapellen bis Vennikel und Lohmannsheide ist die Spezialfirma rund fünf Tage im Einsatz, pro Baum dauert es dabei nur wenige Minuten. Es muss allerdings warm und trocken sein, ansonsten wird die Aktion noch einmal verschoben. Entlang der Landesstraßen ist bereits Straßen.NRW im Einsatz, die Weseler ASG setzt im Kampf gegen die Raupen mit fiesen Brennhaaren unter anderem auf Fallen mit speziellen Ködern. 

Weitere Meldungen

skyline