Karnevalsabsagen und finanzielle Hilfen

Nachdem die Corona-Zahlen wieder Fahrt aufgenommen haben, hagelt es Absagen bei den Karnevalsvereinen. Trotz finanzieller Zusagen vom Land NRW zögern viele Vereine im Kreis Wesel noch.

© Ulla Michels / FUNKE Foto Services

Der Nelkensamstagszug in Moers ist abgesagt, der Rosenmontagszug in Wesel auch und der erste Voerder Karnevalsverein hat die Saalsitzungen für diese Session abgesagt. Andere Vereine aus Rheinberg-Ossenberg oder Alpen-Veen wollen in den nächsten Tagen entscheiden. Hier geht es konkret um den Tulpensonntag, aber auch um Büttensitzungen. Wegen Corona droht ein weiteres Karnevalsjahr auszufallen. Das Land NRW hat den Vereinen zumindest finanzielle Hilfen zugesagt. Für gebuchte Räume, Bands, Künstler, sowie Kostüme, Wagenschmuck und Kamelle. Die oft kleinen Vereine organisieren aber auch viel ehrenamtlich und haben darum meistens in "man-power" investiert. Wesel-Bislich will bisher noch an seiner Karnevalssitzung festhalten und Hamminkeln-Dingden ist sich noch unschlüssig. Altweiber ist am 24.02. - ab dann startet normalerweise der Straßenkarneval in seine heiße Phase.

Weitere Meldungen

skyline