Kastrationspflicht für Katzen: Hamminkeln führend im Kreis

Seit fast drei Jahren gilt im Kreis Wesel die Kastrationspflicht für freilaufende Katzen. Zahlen des Kreises zeigen: die meisten gefundenen Katzen gab es in Hamminkeln.

© pixabay

Fast drei Jahre ist es her, dass der Kreis Wesel eine Kastrationspflicht für freilebende Katzen beschlossen hat. Mit der Regelung reagierte der Kreis damals auf Forderungen von Tierschützern. Ziel ist es, eine Vermehrung der oft kranken und wilden Katzen unter Kontrolle zu bekommen. Der Kreis hat jetzt Zahlen der gefangenen und dann kastrierten Katzen für die Zeit von Mitte 2019 bis Mitte 2021 vorgelegt. Insgesamt wurden 1.775 Katzen in dem Zeitraum gefunden. Die meisten davon wurden in Hamminkeln kastriert. 410 Katzen wurden dort in den zwei Jahren registriert. Danach folgen Kamp-Lintfort und Moers.

Tierhilfe Dinslaken-Voerde findet immer noch viele Katzen

Für die Tierhilfe Dinslaken-Voerde ist trotz der eingeführten Pflicht kaum ein Rückgang der Zahlen zu erkennen. Sie würden noch immer sehr viele Katzen ohne Chip und Registrierung finden und vermutet, dass einige Leute bisher noch nicht von der Kastrationspflicht Kenntnis hätten. Halten sich Halter von freilaufenden Katzen nicht an die Regeln, können Bußgelder bis zu 1000 Euro entstehen. Diese musste der Kreis bisher zwei Mal verhängen.

Weitere Meldungen

skyline