Kaufhof-Appell der Stadt Wesel bleibt ohne Erfolg
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.05.2024 06:25
Die Stadt Wesel hat an Insolvenzverwalter Denkhaus appelliert, den Kaufhof von der Streichliste zu nehmen. Der hält aber in seiner Antwort an der Schließung Ende August fest.
Insolvenzverwalter Denkhaus hält an der Schließung des Kaufhofs in Wesel fest. Eine Übergabe an Investoren im laufenden Betrieb komme nicht in Frage. Man müsse sich auf das eigene Sanierungskonzept konzentrieren. Interessenten bleibt damit nur die Möglichkeit, das Gebäude in der Innenstadt nach dem Abverkauf des Kaufhofs anzumieten - also ab September. Das Handelsblatt hatte zuvor über eine Investoren-Gruppe berichtet, die an den Standort Wesel glaubt. Daraufhin hatte sich Wesels Bürgermeisterin Ulrike Westkamp mit einem Appell an den Insolvenzverwalter gewandt.
Stadt hatte nochmal auf zukünftige Rentabilität hingewiesen
Die Chancen auf eine Rettung des Weseler Kaufhofs scheinen damit nahezu aussichtslos. Die Stadt hatte in dem Anschreiben an den Insolvenzverwalter auch nochmal auf Mietsenkungen und die zukünftige Rentabilität der Filiale hingewiesen. Denkhaus erklärte dazu, in Bezug auf einen möglichen Erhalt habe man "wirklich das uns Mögliche" unternommen. Die Ergebnissituation lasse aber keine andere Entscheidung zu als die Schließung. Er drückte außerdem der Belegschaft und der Stadt sein Bedauern aus.