"Keer Tröch" bleibt in den Händen des Heimatvereins Bislich

Im Winter hatte der Heimatverein Bislich nach einem Pächter für die "Keer Tröch II" gesucht. Nun steht fest der Verein kümmert sich vorerst weiter um den Betrieb der Personenfähre.

© Funke Foto Service

Schon seit dreißig Jahren pendelt die Personenfähre "Keer Tröch" zwischen Wesel-Bislich und Xanten, rund 60.000 Passagiere wechseln jährlich auf ihr das Flussufer. Seit dieser Woche steht fest, der Fährbetrieb bleibt auch in dieser Saison in Händen des Heimat- und Bürgervereins Bislich. Im Winter sahen die Pläne noch anders aus, die Arbeit und das Risiko rund um den Betrieb sei zu groß geworden hieß es und der Verein ging auf Pächtersuche.

Pachtinteressent springt kurz vor Vertragsabschluss ab

Mit einem Kandidaten schien bereits alles klar, doch kurz vor Vertragsunterschrift zog sich der potenzielle Pächter wieder zurück. Die Suche ging von Neuem los, doch es wurden Stimmen im Verein laut, vielleicht solle man doch weiter auf Eigenbetrieb setzen. Für eine Entscheidung sorgte die jüngste Mitgliederversammlung. Der neu gewählte Vorstand entschied, verpachten sei unter den derzeitigen Bedingungen keine Lösung. Nach der letzten Fahrt Ende Oktober möchte man die Situation rund um den Fährbetrieb aber noch einmal neu besprechen. 

Weitere Meldungen

skyline