Keer Tröch zwischen Xanten und Bislich startet in die Saison

Gut zwei Wochen nach dem üblichen Saisonstart fährt die Personenfähre "Keer Tröch II" ab heute wieder zwischen Bislich und Xanten über den Rhein.

© Funke Foto Service

Die Personenfähre "Keer Tröch II" startet heute wieder den Fährbetrieb. Mittwochs, am Wochenende und an Feiertagen pendelt die Fähre von 10 bis 19 Uhr zwischen Bislich und Xanten über den Rhein. In den Sommerferien wird der Betrieb noch auf den Donnertag ausgeweitet. Die letzte Fahrt der Saison gibt es am letzten Sonntag im Oktober (30.10), in dem Monat endet der Betrieb auch schon um 18 Uhr.

Heimatverein diskutiert über Zukunft der Fähre

Im letzten Jahr hatte der Heimat- und Bürgerverein Bislich, der Betreiber der Fähre, beschlossen die Fähre an einem Pächter zu vermieten. Der Aufwand und das Risiko rund um den Betrieb wäre zu groß, hieß es. Ein erster potentieller Pächter zog sich kurz vor Vertragsunterschrift zurück, so dass der Verein vor rund einem Monat erneut auf die Kandidatensuche gehen musste. Währenddessen gab es erste Stimmen im Heimatverein, die den Betrieb vielleicht doch gerne in eigener Regie behalten würden. Eine Entscheidung über "Vermieten oder Eigenbetrieb" soll die kommende Jahreshauptversammlung (5.Mai) bringen.

Weitere Meldungen

skyline