Kein Abstand mehr: Niederlande lockern Corona-Maßnahmen

Ab dem 25. September kehrt in den Niederlanden wieder ein bisschen mehr Normalität ein. Dann fällt der Sicherheitsabstand weg. Außerdem wird ein Corona-Pass eingeführt.

© Thorsten Lindekamp / FUNKE FotoServices

Nach rund 18 Monaten machen die Niederlande in der Corona-Pandemie einen großen Schritt zurück zur Normalität. Der Sicherheitsabstand von 1,5 Meter werde ab dem 25. September abgeschafft, kündigte Ministerpräsident Rutte am Abend an. Auch die Maskenpflicht in Gastrobetrieben und bei Sport- und Kulturveranstaltungen fällt weg. Für Busse, Bahnen und Züge bleibt sie aber bestehen.

Corona-Pass wird eingeführt

Ab dem 25. September müssen Besucher in Gaststätten oder bei Sport- oder Kulturveranstaltungen einen Corona-Pass vorzeigen. Man muss also geimpft, getestet oder genesen sein. Nur so sei es möglich, in den Bereichen auf Abstand und Maske zu verzichten.

Weitere Meldungen

skyline