Kein Termin mehr nötig an den Impfstationen im Kreis Wesel

Der Kreis schafft die Terminvergabe für Impfungen ab. Hintergrund ist, dass aktuell nicht mehr so viel zu tun sei.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Wer sich noch eine Corona-Impfung über die Impfstellen vom Kreis holen will, braucht ab sofort keinen Termin mehr. Das teilt der Kreis jetzt mit Blick auf die rückläufige Nachfrage mit. Bisher wurden 408Tausend Impfungen über den Kreis verteilt. Er betreibt inzwischen vier Impfstellen: das Impfzentrum in der Weseler Niederrheinhalle und außerdem Standorte in Dinslaken, Moers und Kamp-Lintfort.

Auch vierte Impfung für bestimmte Gruppen möglich

Neben der Erst-, Zweit- und der Boosterimpfung gibt es auch die vierte Impfung für bestimmte Gruppen. In ihrem Beschlussentwurf empfiehlt die STIKO eine zweite Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus für Menschen ab 70 Jahren, Bewohnerinnen und Bewohner sowie für Betreute in Einrichtungen der Pflege. Die zweite Auffrischungsimpfung soll frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen. Außerdem können Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen (insbesondere bei direktem Kontakt mit Patient/innen und Bewohner/innen) eine zweite Auffrischungsimpfung bekommen. Das geht frühestens sechs Monate nach der ersten Auffrischung erhalten. Diese Berufsgruppe muss bei der Impfung eine Arbeitgeberbescheinigung vorlegen.

Weitere Meldungen

skyline