Keine Booster-Termine für Unter-18-Jährige beim Kreis

Wer unter 18 ist und sich boostern lassen möchte, wird am Impfzentrum aktuell weggeschickt. Für Jugendliche ist die Auffrischungsimpfung noch nicht vorgesehen.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Studio Romantic / shutterstock.com

Für Jugendliche ist aktuell keine Booster-Impfung vorgesehen. Einige Eltern mit Kind sind trotz Termin im Impfzentrum wieder weggeschickt worden. Der Kreis Wesel lehnt bei Unter-18-Jährigen die Auffrischungsimpfung ab, weil das vom Land so vorgeschrieben ist. Das entspricht auch der STIKO-Empfehlung. Wer unter 18 ist und sich boostern lassen will, sollte am besten beim Hausarzt nachfragen. Manche Ärzte spritzen die Auffrischung auch schon an Jugendliche - wenn genug Biontech-Impfstoff da ist, den Menschen unter 30 bekommen sollen.

Kreis prüft technische Lösung für Online-Terminbuchungen

Obwohl der Kreis aktuell keine Jugendlichen boostert, ist es im Online-Buchungssystem möglich, an den Impfstellen auch für Jugendliche Booster-Termine zu vereinbaren. Um vor Ort niemanden wegschicken zu müssen, hat der Kreis darauf jetzt reagiert: Vor der Buchung gibt es jetzt einen farblichen Hinweis - "kein Booster unter 18 Jahren". Zusätzlich wird geprüft, ob es möglich ist, die Option technisch zu blockieren.

skyline