Keine Maskenpflicht im Schulunterricht oder beim Shoppen

In den Schulen und auch beim Shoppen muss jetzt keine Maske mehr getragen werden. Die einen sind erleichtert, die anderen machen sich noch mehr Sorgen. 

Eine Schülerin trägt im Klassenraum eine Maske.
© Halfpoint/Shutterstock

Schülerinnen und Schüler im Kreis Wesel müssen ab heute keine Maske mehr im Unterricht tragen. Viele wollen das aber weiter freiwillig tun - mit Blick auf die Ferien, aber auch wegen der hohen Inzidenzen. Bei Grundschülern liegt der Wert kreisweit bei 1300, bei den älteren Schülern bei 1500. Das meldete die Landeszentrale Gesundheit am Wochenende. Die Inzidenz bei den Schülern im Kreis Wesel ist damit nach wie vor hoch, aber zumindest im Abwärtstrend. Anfang Februar wurde in der Altersgruppe sogar noch die 4000 überschritten.

In den Rathäusern in Wesel und Dinslaken gilt weiter Maskenpflicht

Auch im Einzelhandel fällt die generelle Maskenpflicht seit gestern weg. Die meisten Supermarktketten wollen auch nicht von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und das ändern. Bei einigen öffentlichen Einrichtungen sieht das anders aus. Wesel und Voerde etwa haben angekündigt, dass im Rathaus weiter Maske getragen werden muss. Das gleiche gilt für die Gebäude der Dinslakener Stadtverwaltung - auch für die städtische Bücherei. Die generelle Maskenpflicht bleibt außerdem landesweit bei Bus und Bahn oder bei sensiblen Einrichtungen wie Krankenhäusern.

skyline