Keine Mauer für Birten - Hochwasserschutz durch "Bypass"

Der Deichverband Xanten denkt über den Bau einer 760 Meter langen Betonmauer in Birten nach. Die Mauer soll vor Hochwasser aus dem Rhein schützen. Die Pläne stoßen auf Widerstand.

© Melina Sander, Radio K.W.

Wie wichtig der richtige Schutz vor Hochwasser ist, hat uns ja die Flutkatastrophe der letzten Woche deutlich gezeigt. Schon lange vorher hat der Deichverband Xanten über den Bau einer Betonmauer in Birten nachgedacht. Ganze 760 Meter lang soll die werden. Die Mauer soll Anwohner vor Hochwasser aus dem Rhein schützen. Die SPD um den Bundestagskandidaten Rainer Keller sieht das skeptisch. Die Lösung sei nicht nachhaltig und verwehre den Blick auf die Bislicher Insel. Favorisiert wird eine "Bypass-Lösung", um Hochwasser im Rhein zu verhindern. Auch die Hochwasser- und Infrastrukturschutz-Initiative am Niederrhein spricht sich für diese Lösung aus. 

Weitere Meldungen

skyline