Keine neue Spur nach TV-Show zu Überfall in Dinslaken

Nach der Sendung "Aktenzeichen XY" waren rund 35 Hinweise bei der Polizei eingegangen. Inzwischen sind sie laut RP weitgehend überprüft, eine neue Spur hat sich aber nicht ergeben.

© ZDF/Nadine Rupp

Nach einem brutalen Raub in Dinslaken tappen die Ermittler offenbar immer noch im Dunkeln. 35 Hinweise waren über die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" eingegangen. Laut RP führte aber keiner zu einer heißen Spur. Es ging um den Überfall auf einen Dinslakener Unternehmer vor zwei Jahren. Er war von Männern mit Latexmasken aus seinem Auto gezerrt und Zuhause an seine Heizung gekettet worden. Die Räuber forderten so die Codes für seine Tresore. Nachdem sie geflüchtet waren, konnte sich das Opfer aus eigener Kraft befreien.

Die Überprüfung ist weitgehend abgeschlossen

Unmittelbar nach Ausstrahlung der Sendung war die Hoffnung auf neue Spuren noch groß. Unter anderem gingen konkrete Angaben zu einer Person mit auffälligem Gang ein, die von einer Überwachungskamera gefilmt worden war, schreibt die RP. Außerdem gab es Hinweise zu ähnlich gelagerten Fällen. Drei Wochen später ist die Polizei weitgehend durch mit der Überprüfung. Bisher hat sich nichts Belastbares ergeben, wird die zuständige Staatsanwaltschaft zitiert.

Weitere Meldungen

skyline