Keine Stadt in NRW ist so mit Wasser bedeckt wie Wesel

Wesel ist Spitzenreiter in einem landesweiten Ranking - unter anderem dank Auesee und Rhein. Nirgendwo sonst in NRW gibt es so viel Wasser gemessen an der Stadtgröße wie in Wesel.

© Lena Semrok, Radio K.W.

Die Stadt Wesel hat - auf ihre Größe gerechnet - mehr Wasserflächen als jede andere Stadt in NRW. Fast 14 Prozent des gesamten Stadtgebietes sind von Wasser bedeckt. Auch Xanten und Rheinberg gehören landesweit zu den Spitzenreitern, Xanten mit 11 und Rheinberg mit 10 Prozent der Fläche.

In ganz NRW liegt der Anteil an Wasserflächen bei nur zwei Prozent

Den geringsten Wasseranteil hat bei uns die Gemeinde Sonsbeck mit weniger als einem Prozent. In ganz NRW gibt es knapp 62 Tausend Hektar Wasserflächen. Das ist mehr als der komplette Bodensee, macht aber insgesamt gerade mal einen Anteil an der Landesfläche von knapp zwei Prozent aus.

Weitere Meldungen

skyline