Keine verkaufsoffenen Sonntage in Moers und Kamp-Lintfort

In Kamp-Lintfort und Moers dürfen die verkaufsoffenen Sonntage nicht stattfinden. Verdi hatte geklagt. Eigentlich sollten Verluste der Coronakrise damit aufgefangen werden.

© Oleksandr Voskresenskyi / FUNKE Foto Services

Moers, Kamp-Lintfort und Gladbeck haben ihre außerordentlichen verkaufsoffenen Sonntage nicht durchbekommen. Die Gewerkschaft Verdi hatte gegen die Ladenöffnungen an einem Sonntag geklagt, weil ein besonderer Anlass fehle. Das Urteil vom Oberverwaltungsgericht Münster hat die gesetzlichen Vorgaben zuletzt bestätigt. Sonntagsöffnungen seien nicht allein mit den Folgen der Corona-Pandemie gerechtfertigt.Verkaufsoffene Sonntage brauchen einen Anlass, wie z.B. ein Stadtfest, Corona reiche da nicht aus.

Idee zur Sonntagsöffnung nach Lockdown kam vom Land

Die Landesregierung hatte die Sonntagsöffnungen eigentlich wegen der Krise und dem wochenlangen Lockdown angeregt, damit die Geschäfte ein wenig der Verluste wieder einholen können. Xanten war da offenbar schneller. Dort waren drei verkaufsoffene Sonntage in den Sommerferien ohne Probleme über die Bühne gegangen.

skyline