Keine Wahlfreiheit beim Impfstoff

Corona-Impflinge haben keine Wahlfreiheit beim Impfstoff. Darauf weist der Krisenstab des Kreises Wesel hin - es wird geimpft, was verfügbar ist.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Studio Romantic / shutterstock.com

Corona-Impflinge haben keine Wahlfreiheit beim Impfstoff. Darauf weist der Krisenstab des Kreises Wesel hin. Für Erstimpfungen an den zentralen Impfstandorten in Wesel und Moers gibt es derzeit nur Moderna und BionTech. Bei Zweitimpfungen wird in der Regel der gleiche Impfstoff wie bei der Erstimpfung verwendet. Personen, die eine Erstimpfung mit AstraZeneca erhalten haben, bekommen bei der Zweitimpfung BionTech oder Moderna. Sie können auf Verlangen aber auch mit AstraZeneca zweitgeimpft werden. 

Alle Impfstoffe sind geeignet

Es gebe keine Impfstoffe erster und zweiter Güte, heißt es vom Kreis. Außerdem würden in Zukunft noch weitere Impfstoffe hinzukommen, die ebenfalls zuverlässig gegen eine Corona-Infektion schützen. Für einen bestmöglichen Impfschutz vor dem Coronavirus ist bei den derzeit verwendeten Impfstoffen Moderna, BionTech und AstraZeneca eine Zweitimpfung erforderlich. Daher gibt es den Appell an alle, auch die Termine für Zweitimpfungen wahrzunehmen.  

Weitere Meldungen

skyline